Fragebogen

Liebe Gemeindeglieder,

unsere ev.-altref. Kirchengemeinde Bunde wird in diesem Jahr 164 Jahre alt. Bis 2008 - zum 150jährigen Bestehen - ist die Entwicklung ausführlich in der damals erschienenen Chronik dargestellt worden. Gleichwohl hat es auch in den 14 Jahren danach viele Veränderungen im Gemeindeleben gegeben. Zeitweilig wurden musikalische Abendgottesdienste angeboten, der zweite Gottesdienst und die damit verbundenen Katechismuspredigten wurden eingestellt, neue Gruppen sind entstanden und andere sind aufgegeben worden.

Der Blick auf den Rückgang der Gliederzahlen in den letzten Jahren sowie auf die Altersstruktur macht die Entwicklung der Kirchengemeinde deutlich. Der demografische Faktor wird die Kirchengemeinde besonders herausfordern. Und leider gibt es auch zahlreiche Gemeindeglieder, die nicht (mehr) aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. In den vergangenen zwei Jahren wirkte sich die Corona-Pandemie sehr erschwerend auf das Gemeindeleben aus. Extrem viel Zeit und Kraft wurde dafür verwendet, das Gemeindeleben unter den Corona-Bedingungen und den damit verbundenen rechtlichen Vorgaben soweit eben möglich aufrechtzuerhalten. Vieles konnte nicht wie gewohnt stattfinden.

Als Kirchenrat haben wir die hinter uns liegende Zeit - soweit es möglich war - intensiv genutzt und über Zukunftsfragen rund um unser Gemeindeleben beraten. Von Pastor Dieter Bouws (Uelsen) haben wir uns über das Thema „Gemeindeperspektiventwicklung" informieren lassen. Daraus resultierend ist nunmehr vorgesehen, eine Gemeindeperspektiventwicklung durchzuführen. Dabei soll es unter einer externen Moderation insbesondere darum gehen, Leitsätze und Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden Jahre festzulegen und konkrete Schritte für die Umsetzung zu vereinbaren. Die ganze Gemeinde wird dazu eingeladen werden. Die Termine sind noch festzulegen.

Der Kirchenrat möchte, dass sich die Gemeindeglieder in Vorbereitung auf diese Veranstaltungen mit Fragen zum Gemeindeleben auseinandersetzen. Konkret geht es um Fragen nach dem Woher und Wohin unserer Gemeinde, um Veränderungen, Verbesserungen und auch um die Frage, was getrost so beibehalten werden soll, wie es ist u.v.a.m. Der vollständige Fragenkatalog ist als Anlage beigefügt. Dieser Fragenkatalog soll insbesondere bei den Hausbesuchen Gesprächsgrundlage sein, und er soll sich gleichermaßen an diejenigen richten, die bisher nicht oder nicht mehr regelmäßig am Gemeindeleben teilnehmen. Auch mit ihnen möchte der Kirchenrat ins Gespräch kommen, um sie (wieder) für die Gemeindearbeit zu motivieren.

Die konkrete Terminierung der Veranstaltungen zur Gemeindeperspektiventwicklung hängt maßgeblich von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Auf jeden Fall sollen in der Hoffnung auf einen Rückgang der Pandemie die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, mit neuer Kraft und neuem Mut unter Gottes Segen neue Wege zu gehen. Der Kirchenrat wünscht sich dafür die Bereitschaft möglichst vieler Gemeindeglieder zu engagierter, kreativer und hoffnungsfroher Mitarbeit; damit es dann heißen kann, dass die Gemeinde 2023 165 Jahre jung wird.

Herzliche Grüße Der Kirchenrat