Fünfter digitaler Gruß an die Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder nah und fern!


Mit Spannung haben sicher auch viele von Ihnen und euch den letzten Mittwoch herbeigesehnt: Pressekonferenz mit der Bundeskanzlerin zur Corona-Lage.

Auch wir als Kirchengemeinde wissen jetzt: es heißt auch für uns weiter abwarten und der Krise mit Vernunft und kühlem Kopf trotzen.
Wir hoffen, dass es Ihnen und euch allen, dort wo ihr seid, soweit gut geht und ihr die nötige Kraft geschenkt bekommt, diese Zeit zu überstehen.
Gott möge uns und vor allem diejenigen, die unter der aktuellen Situation besonders zu tragen haben, Kraft, Ausdauer und Hoffnung schenken.
Besonders die Trauernden, Kranken und Einsamen möge er trösten und stärken!

Sitzung des Kirchenrates
Unser Kirchenrat hat am Freitag, d. 17. April kurzfristig im Gemeindesaal getagt.

Gottesdienste
Dabei haben wir vereinbart, dass bis einschließlich zum 3. Mai das ökumenische Gottesdienstmodell beibehalten werden soll, da so fast jeder Pastor der drei beteiligten Kirchen und Gemeinden dann zwei Mal für eine Aufnahme gesorgt hat. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass wir danach wieder – vermutlich unter Auflagen? – Gottesdienste in der Kirche feiern können. Sobald wir mehr wissen, werden wir es mitteilen.
Gottesdienstlich läuft auch abgesehen von dem „Bunder-Modell" eine ganze Menge im TV, Radio oder Netz, so dass jede/r, der/die es möchte, sehr gut versorgt ist mit geistlichem „Input". So zumindest ist unser Eindruck, den wir auch aus vielen Gesprächen und Rückmeldungen gewonnen haben. Natürlich wird der „eigene Gottesdienst" aber trotzdem ganz besonders vermisst.

Klingelbeutel und (Tür)Kollekten
Darüber hinaus haben wir uns mit dem Thema „Kollekten" beschäftigt. Seit dem 15. März konnte aus bekannten Gründen nicht wie sonst Kollekte gehalten werden.
Wir danken allen Gemeindegliedern, die in der jüngsten Zeit „online" für den aktuellen Zweck, aber dann auch von sich aus für unsere Kirchenkasse oder mit dem Betreff „Klingelbeutel" Geld überwiesen haben. Vielen Dank!
Diese Tatsache hat uns vom Kirchenrat ermutigt, mit dieser Mitteilung unseren Kollektenplan zugänglich zu machen.
Auf dem Mitteilungszettel ist fortan für jeden Sonntag ein Türkollektenzweck benannt, damit wir die versäumten Kollekten seit dem 15. März sozusagen wieder „einholen" können. Darüber hinaus ist eine Kollektenübersicht für die nächsten Wochen ab diesem Wochenende auch online auf unserer Homepage zu finden.
Wer kann und möchte, hat so die Möglichkeit per Banküberweisung die jeweiligen Zwecke sowie die Kirchenkasse finanziell zu unterstützen. Gott segne Geber und Gaben.

Gott loben, das ist unser Amt (nach Psalm 100, EG 288, Str. 5)
In der jüngeren Vergangenheit haben einige Gemeindeglieder mir gegenüber sinngemäß geäußert: Uns fehlt vom Gemeindeleben – neben dem Gottesdienst und persönlichen Kontakten - besonders auch das Musikalische. Alle Gruppen- und Kreisarbeit liegt schließlich auch komplett still. Keine Chorproben, kein Musik-Team, keine Orgel- oder Klavierklänge, und, na klar, kein gemeinsames Singen von Chorälen, Songs aus dem LDH oder der Psalmen.

Das Alles fehlt aktuell sicher Vielen von uns. Das hat mir zu denken gegeben und ich habe eine Idee entwickelt. Was hilft vielleicht in dieser „Quarantäne"?

Wie wäre es mit Quarantöne(n)?!
Wir – eine kleine Gruppe von Leuten aus unserer Gemeinde, die die Musik besonders vermisst – haben in den letzten Tagen die Kirche – unter Wahrung der aktuellen Regeln – in ein „Aufnahmestudio" umgewandelt.
Wir wollen für und mit euch singen und dazu Musik aufnehmen.
Wir tun es so, wie es aktuell geht, aber Gott zur Ehre und – hoffentlich - uns zur Freude und Erbauung. Wir können nur mit einigen wenigen Personen gleichzeitig aktiv sein und Musik spielen und aufnehmen. Wir sind keine Profis und viele Jahre gemeinsam geprobt haben wir ebenfalls nicht. Aber es steckt viel Zeit und eine Menge „Herzblut" drin.

Wie läuft „Quarantöne" ab?
Wir planen ab kommenden Mittwoch, 1 x pro Woche eine Musik- und Mitsing-Einheit online zu stellen. Die Lieder werden hier und da vermutlich auch unterbrochen mit Ansagen, Gebeten, kurzen Lesungen usw. Die Liednamen bzw. Nummern werden von uns angekündigt.

Wenn ihr mitsingen wollt, benötigt ihr dazu:

  • ein (Evangelisches) Gesangbuch,
  • das LDH 2 (Blaues Büchlein Lass dich hören 2)

Da die Gesangbücher der meisten von uns in der Kirche sind und nicht jeder zusätzliche Exemplare zu Hause hat und vermutlich auch die Wenigsten ein LDH 2 im Privatbesitz haben, wollen wir die Liedtexte auch auf die Homepage setzen (und evtl. auch über den MTZ-Verteiler versenden).

Ansonsten sind viele Liedtexte aber auch im Internet zu finden (und sicher auch im Gedächtnis gespeichert!). Wenn das Lied genannt ist, könnt ihr zu Hause die Pausetaste drücken und in Ruhe suchen. Mit etwas Eigeninitiative von euch wird das sicher auch gut klappen können.

Wer Lust und Freude am Singen und/oder Zuhören hat, kann also, wenn alles klappt, ab Mittwochabend auf der Homepage unserer Gemeinde reinklicken bzw. reinhören. Die Aufnahme wird dann einige Zeit online zu finden bzw. zu hören sein. Hoffentlich können wir damit eine kleine Freude machen.

Bleibt behütet und gesund!

Im Namen des Kirchenrates, C. Heikens, P.