Orgel

Die Werkstatt „Alfred Führer Orgelbau“ in Wilhelmshaven baute das Instrument nach den bewährten handwerklichen Prinzipien des klassischen Orgelbaus. Es wurden keine industriell vorgefertigten Teile verwendet, lediglich der elektrische Ventilator für den Balg. Die Balganlage ist in einem separaten Gehäuse untergebracht.

Die Romantischen Orgeln bevorzugen die ganz tiefen Klänge und ahmen die Klangwirkung eines Orchesters nach. Der Neo-Barock-Stil hat eine Vorliebe für die hohen Klänge, angelehnt an die sehr farbigen hohen Klänge der alten Barockorgeln.

Es wurde versucht eine Synthese der beiden genannten Richtungen zu erschaffen. Man verwendete bevorzugt massives Holz, vorwiegend Eiche und Leder. Die Pfeifen bestehen aus einer Zinn-Bleilegierung. Einige auch aus Holz, von denen 11 sogar der alten Orgel entnommen wurden. Die Orgel besitzt 926 Pfeifen.

Die Orgel teilt sich auf in zwei Gehäuse. Das kleinere befindet sich in der Emporenbrüstung, das größere ist beinahe deckenhoch. Beide Gehäuse umschließen das Pfeifenwerk und tragen mit bei zum besonderen Klang.

Der Organist sitzt zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Quasi in der Mitte des Instruments. Beiden Werken sind jeweils ein Klaviatur, ein Manual, zugeordnet.

Es kann auf beiden Manualen einzeln oder auch gleichzeitig gespielt werden. Dadurch können sehr unterschiedliche Klangwirkungen erzielt werden. Es besteht auch noch die Möglichkeit, mit den Füßen die Pedalklaviatur zu bedienen. Die Manuale haben in Bunde 51 Tasten und das Pedal 27. Das bedeutet 51 Töne im Manual und 27 Töne im Pedal. obwohl weniger Töne als ein Klavier, ist der Tonumfang größer, weil die einzelnen Pfeifenreihen unterschiedliche Tonhöhen haben.

Das Instrument bietet 15 Register auf zwei Manuale und Pedale. Die Orgel wurde am 10. Februar 1980 der Gemeinde in einem Abendgottesdienst vorgestellt.

Von der Orgel gibt es auch eine digitale Version. Dazu wurde der Klang aller Pfeifen aufgezeichnet. Mit einer speziellen Software namens Grand Orgue lässt sich die Bedienung der Pfeifenorgel imitieren. Dadurch kann die Orgel an beliebigen Orten erklingen. 

Das folgende Video zeigt beispielhaft, wie diese digitale Orgel gespielt werden kann und wie sie sich anhört.

 

Das digitale Instrument ist hier kostenfrei zum Download verfügbar.