Evangelisch-altreformierte Gemeinde Bunde

Aktuelle Termine

Sonntag, 10.03.2024 - 09.30 Uhr

Gottesdienst

mit Pastor Christoph Heikens

Begrüßung

Ganz herzlich willkommen

auf unserer Internetseite und/oder bei uns in der Weenerstraße 7 in 26831 Bunde. Auf dieser Seite geben wir einen kleinen Einblick in unsere Kirchengemeinde und das dazugehörige Gemeindeleben.

Eine Audioaufnahme des sonntäglichen Gottesdienstes steht in der Regel drei Woche lang zum streamen oder downloaden auf der Homepage bereit:

Gottesdienst am 03.03.2024

Gottesdienst am 25.02.2024

Gottesdienst am 18.02.2024

Aktuelle Informationen und Termine für die jeweilige Woche finden Sie gebündelt ebenfalls auf dem Mitteilungszettel.

Es grüßt Sie und Dich herzlich im Namen des Kirchenrates,

Christoph Heikens, Pastor.

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Der Theologe und Pastor Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910) hat einmal gesagt: Advent und Weihnachten ist wie ein Schlüsselloch, durch das auf unsren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt. 

Derzeit ist der „Erdenweg“ für Viele dunkel und bedrückend: Krieg und Hass finden kein Ende, Klimaveränderungen und damit zusammenhängende Probleme sind nicht zu leugnen, ganz zu schweigen von den vielen anderen Katastrophen auf der Welt und der Nöte von Menschen, weit weg oder in der Nähe. Und auch wir persönlich kennen vielleicht ganz aktuell Sorgen. 

Viele von uns sehnen einer besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit vielleicht gerade in diesem Jahr daher besonders entgegen. Zusammen mit Verwandten und Freunden freie Zeit in guter Gemeinschaft bei Kerzenschein, festlich gedeckten Tischen und guten Gesprächen verbringen und genießen. Sich gegenseitig auch mit Zeit füreinander beschenken. 

Andere erleben die Advents- und Weihnachtszeit dagegen ganz anders. Vielleicht weil sie krank sind, allein oder gerade in diesem Jahr liebe Menschen gehen lassen mussten, deren Platz am Tisch leer ist. Da kann es eine Sehnsucht sein nach Trost, Heil und Licht für die Seele.

Vielleicht liegt in dem Zitat von Friedrich Bodelschwingh der Schlüssel zum Verstehen menschlicher Sehnsüchte. 

Die Zeit von Advent- und Weihnachten, so wie wir sie im Heute erleben können, sind nach Botschaft der Bibel ein Vorgeschmack auf das, was Gott in seinem Wort verspricht: „Seht, schmeckt, spürt, was ich Euch mit der Geburt meines Sohnes letztendlich schenken will.“ 

Gottes Plan mit uns ist ein Heilsplan. Wir sind eingeladen ihn anzunehmen und zu beherzigen.

In diesem Sinne wünscht der Kirchenrat allen Gemeindegliedern zu Weihnachten „Schlüsselerlebnisse“ und ein gesegnetes „Neues Jahr“!

Christoph Heikens

(Im Namen der ev.-altreformierten Kirchengemeinde Bunde)

Aufnahme Gemeindeabend

Beim Gemeindeabend am 21. Juni zum Thema „Homosexualität und Bibel“ ist der Vortrag von P. C. Heikens aufgenommen worden. 

Aufnahme

Am 2. November hat ein weiterer Gemeindeabend zum Thema „Ehe nach ev. Verständnis/ethische Entscheidungen treffen“ stattgefunden. Der von Pastor C. Heikens gehaltene Impulsvortrag kann hier abgerufen werden:

Aufnahme