Achter digitaler Gruß an die Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder nah und fern!

Hoffentlich geht es Ihnen und euch weiterhin dort, wo ihr seid, gut. Mit diesem Gruß möchten wir von den neuesten Entwicklungen berichten. Am Dienstag hat der Kirchenrat intensiv über die Situation beraten und aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen einen Fahrplan entwickelt und beschlossen. 

Nächsten Dienstag (12. Mai) berät der Kirchenrat erneut aufgrund möglicher neuer Entwicklungen. Darüber hinaus bedarf die Umsetzung der aktuell erforderlichen Maßnahmen, die bei der Gestaltung eines öffentlichen Gottesdienstes umgesetzt werden müssen, Zeit und eine gute Vorbereitung. 

Der angedachte Fahrplan sieht wie folgt aus: Am 10. Mai gibt es noch einmal ein gottesdienstliches Angebot über die Ökumene. Das gemeindeeigene Format Quaran-Töne hat bislang 3 Folgen gesendet und auch für die kommenden (mindestens) 2 Wochen sind weitere Folgen mit Grüßen, Liedern und Gedanken geplant bzw. in Vorbereitung.

Am 17. Mai wird es einen „eigenen“ digitalen Gottesdienst geben, der in der Woche zuvor in unserer Kirche aufgenommen und über die Homepage unserer Gemeinde abrufbar sein wird.

Ab dem 24. Mai wollen wir unter den dann geltenden Bedingungen wieder öffentlich Gottesdienst feiern. Verschiedentliche hygienische wie andere Maßnahmen sind für die Umsetzung eines solchen Gottesdienstes nötig und erforderlich (in den Mitteilungen der Vorwoche ist darüber bereits informiert worden). Was das konkret für uns als Kirchengemeinde bedeutet, werden wir in der nächsten Kirchenratssitzung besprechen und in den nächsten Mitteilungen erläutern bzw. auflisten.

Was den altreformierten Synodalverband Ostfriesland betrifft, visiert die Kirchengemeinde Ihrhove übrigens ebenfalls den 24. Mai für eine Öffnung der Kirche an. In Campen-Emden sind aktuell noch keine öffentlichen Gottesdienste, sondern weiterhin digitale Angebote geplant. In der Grafschaft Bentheim starten einige Gemeinden etwas eher, andere aber auch erst nach dem 24. Mai.

Bleibt behütet und bewahrt. 

Im Namen des Kirchenrates

C. Heikens, P.

 

Ps. Von Seiten der Jugendreferenten unserer Kirche gibt es übrigens auch einen (digitalen) Gruß an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. an die Gemeinden unter www.altreformierte-jugend.de.