Neunter digitaler Gruß an die Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder nah und fern!
Ab dem 24. Mai wollen wir unter den aktuellen Bedingungen endlich wieder miteinander Gottesdienst feiern. Darauf freuen wir uns möchten dazu herzlich einladen. 
 
Der Kirchenrat weist nach seiner Sitzung am 12. Mai dabei auf folgende Einschränkungen und Empfehlungen hin, die beachtet werden müssen: 
 
- Begrenzung auf 50 Personen pro Gottesdienst (+ Kirchenratsmitglieder, OrganistIn)
 
Zur Regulierung und Dokumentation der Teilnehmerzahl (um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können) ist eine Anmeldung erforderlich. Hierzu muss der Gottesdienstbesuch bei per E-Mail oder per Telefon bis Donnerstag, d. 21. Mai bei Waltraud Mülder (waltraudmuelder@web.de, Tel.: (04951)-2975) angemeldet werden. 
 
- Desinfektion der Hände vor und nach dem Besuch des Gottesdienstes (Desinfektionsmittel steht am Ein- und Ausgang der Kirche bereit).
 
- Einhaltung der Abstandregel von min. 1,5 m (gilt nicht für Familienmitglieder im selben Hausstand) vor, während und nach den Gottesdiensten
 
- die Plätze in der Kirche werden im Vorfeld abgesteckt und beim Betreten der Kirche zugewiesen (wir bitten um Verständnis, dass der „gewohnte“ Platz ggf. nicht benutzt werden kann)
 
- Die Polsterung in den Kirchbänken muss entfernt werden, ebenso die in den Bänken ausliegenden Gesangbücher etc. (die Gesangbücher werden wir lagern). Auf den ausgewiesenen Sitzplätzen werden Kissen liegen. 
 
- das Tragen einer Schutzmaske wird dringend empfohlen (bitte selbst mitbringen!)
 
- kein gemeinsamer Gesang (etwaige (Lied-)Texte zum Mitlesen etc. werden per Beamer an die Wand geworfen).
 
- Klingelbeutel und Kollekte nur über Gefäße am Ausgang 
 
- Kinderhort und Kindergottesdienst können aktuell nicht angeboten werden
 
- der Gottesdienst wird wie sonst auch aufgenommen und im Laufe des Sonntags auf die Homepage platziert (Sticks können nach dem Gottesdienst nicht ausgegeben werden)
 
Allen Gemeindegliedern mit Vorerkrankungen, sowie denjenigen, die zur Risikogruppe gehören, müssen wir momentan leider empfehlen, von einem Gottesdienstbesuch Abstand zu nehmen. 
Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, entscheiden selbst über ihre Teilnahme. Hier weisen wir auf die Verantwortung von uns Allen hin. 
 
Bei verstärkter Nachfrage und Anmeldung wird vom Kirchenrat über zusätzliche Gottesdienstangebote im Anschluss an den ersten nachgedacht. Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis und wünschen Ihnen und euch weiterhin Gottes segnende Begleitung.
 
Im Namen des Kirchenrates, C. Heikens, P.